Management der Frischkalbinnen mit Martin Moos

Veranstaltung:
Veranstalter: LBBZ Schluechthof Cham
Art der Veranstaltung: Tagung
Wann: 30.01.2019 09:30 - 15:00
Ort: Gutsbetrieb Chamau
Kurskosten:CHF 50.- (inkl. Kaffee und Mittagessen)
Anmeldeschluss:28.01.2019
Leiter/-in: Franziska Duss
Beschreibung/Bemerkungen:

Welches ist die optimale Überwachung und Pflege der Kuh ums Kalben?
Wie sollen Kälber in den ersten Tagen gemanagt werden?
Und wie werden heute in Hochleistungsbetrieben von der Galtphase bis in die Hochlaktation gefüttert?

Zu diesem Themenkreis findet in der Chamau mit zwei hochkarätigen Referenten eine Veranstaltung statt.

Datum / Zeit Mittwoch, 30. Januar 2019, 10.00 - 15.00 Uhr

Ort Chamau, Hünenberg

Kosten CHF 50.- inkl. Kaffee und Mittagessen

Programm

09.30 Begrüssungskaffee

10.00 Management der Frischkalbinnen

Vom Trockenstellen bis zur Trächtigkeit Martin Moos

11.40 Ergebnisse aus einer Praxisumfrage

vom Dezember 2018 Schüler der HF1

12.00 Mittagessen Chamau

13.30 Precision Feeding:

Fütterungsmanagement vom Papier bis zur Kuh Jan-Hendrick Puckhaber

15.00 Schluss

Martin Moos ist vor bald zwanzig Jahren vom Rüschenhof in Zug auf das Gut Hohen Luckow in Mecklenburg-Vorpommern ausgewandert. In dieser Zeit hat er unter Beizug internationaler Spitzenberatern den Milchviehbestand stark ausgedehnt, die Leistungen der Kühe erhöht und das ganze Management perfektioniert. Heute managt er mit 32 Mitarbeitern 3'000 Kühe. International hat sich Martin Moos vor allem einen Namen gemacht, weil er neue Akzente in der Abkalbelinie gesetzt hat: Just in Time Besetzung der hygienisierten Abkalbeboxen, systematische Untersuchung von Kolostralmilch und Blut sowie protokollierte Betreuung von Kuh und Kalb, um nur einige Punkte zu erwähnen.

Jan-Hendrick Puckhaber führt zusammen mit seiner Frau in Bandelsdorf, Mecklenburg-Vorpommern einen Betrieb mit 180 Kühen und drei Melkrobotern. Bevor er den Betrieb übernommen hat, arbeitete er bei Schaumann als Fütterungsberater. Seine Devise lautet: "Ich brauche keine Kuh die über 70kg gibt, aber auch keine unter 30kg". Er ist unter anderem auch Trainer an Melkroboterseminaren der Zeitschrift "Elite".

Kontakt: Franziska Duss
[ Veranstaltung ist ausgebucht ]

Zurück